Dienstag, 21. Juli 2015

Wie aus einem Kartonmonster ein edles Ross wurde

Heute hat uns der Paketmann einen riesengroßen Karton gebracht.
Damit wir wieder Platz im Kinderzimmer bekommen: Karton auseinandernehmen, platt treten und ab damit in die blaue Tonne. Ich stehe mit dem zusammengefalteten Pappmonster ( jetzt flach, aber immer noch riesig ) im Flur und will gerade nach unten gehen, da kommt von meinem lieben Mann:" Willst du den schönen Karton etwa wegschmeißen, willst du denn da gar nichts draus basteln?"
Huch? Sonst soll ich doch nicht immer jeden Mist aufheben...
Jetzt fühle ich mich schuldig, dass ich diesen wunderbaren Karton einfach so entsorgen wollte und deswegen haben wir etwas daraus gebastelt:


Zutaten: 
1x großes Stück Pappe
1x Wolle
3x Chenilledraht
1x Rest Seil oder etwas Ähnliches 
Stifte zum Bemalen

Zeichnet das Pferd auf dem Stück Pappe vor, macht es nicht zu groß, damit später der Bauch nicht auf der Erde schleift. Am besten haltet ihr es zwischendurch an den zukünftigen Reiter, dann wisst ihr wie groß ihr es machen könnt.
Dann könnt ihr es ausschneiden und es kann bemalt werden.
In den oberen Rand des Halses einige Löcher mit der Schere bohren. 
Nun die Wolle in ca. 15-20 cm lange Stücke schneiden, büschelweise durch die Löcher ziehen und  die beiden Enden verknoten.
Das Halfter wird aus Chenilledraht gemacht. Dazu einen Draht über die Nase legen und die beiden Enden miteinander verdrehen. Den überstehenden Rest abschneiden. Die anderen beide Drähte jeweils rechts und links am "Nasenbügel" festmachen und hinter den Ohren miteinander verdrehen. 
Nun noch das Seil als Zügel am Halfter befestigen.
Zum Schluss kommen noch die "Hosenträger" an den Rücken des Pferdes. Hierzu vorne und hinten ein Loch bohren und ein langes Stück Wollfaden durchfädeln. Jetzt sollte der Reiter einmal aufsteigen, sich also das Pferd zwischen die Beine klemmen und die Hosenträger über die Schulter ziehen. Nun kann man die Länge des Wollfadens einstellen und dann einen Knoten machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen